Sportlicher Mann mit Bart blickt lächelnd und verschwitzt den Betrachter an

Fitness

Tipps für Dein Workout

Wrist Strap jetzt kaufen!

Hast Du im neuen Jahr mit dem Fitnessstudio begonnen? Wenn Du noch nie im Fitnessstudio warst, kann das natürlich ziemlich aufregend sein. Entscheide Dich für Gruppenkurse oder ziehst Du es vor, in Deinem eigenen Tempo zu trainieren? Konzentrierst Du Dich mehr auf Cardio- oder Muskeltraining? Hälst Du Dich an einen strengen Trainingsplan oder entscheidest Du jede Woche neu, worauf Du Lust hast? Dank der folgenden Tipps bist Du bereits auf das vorbereitet, was auf Dich zukommt!

20% mit Code Save20
20% mit Code Save20

Gemütlich starten

Wahrscheinlich bist Du zu enthusiastisch und willst direkt mit dem Training beginnen, aber übertreibe es nicht gleich. Mache nur wenige Übungen pro Fitnessgerät (fünf bis sechs), um eine Überlastung der Muskeln zu vermeiden, die Du normalerweise nicht oft benutzt. In den Tagen nach dem Training sollten Deine Muskeln Gelegenheit haben, sich zu erholen, und die Erholung verläuft schneller, wenn Du nicht zu viel auf einmal tust. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Deine Muskeln nicht im Fitnessstudio wachsen, sondern nur, wenn sie sich erholen. Es macht also wenig Sinn, zu viel zu trainieren. Wenn Du dich langsam steigerst, wirst Du dich jedes Mal bereit fühlen, das Gewicht beim nächsten Training ein wenig zu erhöhen. 

Behalte Deine sportliche Leistung im Auge

Halte nach jedem Training Deine Leistung in einem Notizbuch fest. Auf diese Weise kannst Du Dir bestimmte Ziele setzen. Schreibe Dir auf, welche Übungen Du machst, die Anzahl der Sätze, die Ruhepausen usw. Die Fortschritte, die Du jede Woche machst, werden Dich bei jedem Training motivieren! Möchtest Du abnehmen? Dann kannst Du auch das in Deinem Fitnesstagebuch festhalten, eventuell ergänzt durch das, was Du an diesem Tag gegessen und getrunken hast. Vermeide jedoch, zu wenig zu essen, um abzunehmen. Eine Crash-Diät führt dazu, dass Dein Körper Muskelmasse zur Energiegewinnung abbaut, was natürlich nicht beabsichtigt ist. Eine größere Muskelmasse führt zu einer höheren Fettverbrennung. Dein Körper verbrennt dann mehr Kalorien, auch wenn Du keinen Sport treibst.

Beratung zur Nutzung von Geräten

Wenn Du noch nie in einem Fitnessstudio warst, solltest Du beim ersten Mal das Personal um Rat fragen, wie Du die Geräte benutzt oder wo Du bestimmte Geräte findest. Denn die falsche Benutzung von Geräten kann schwerwiegende Folgen für Deine Muskeln und Gelenke haben. Hast Du Freunde, die Sport treiben? Gehe zuerst ein paar Mal mit ihnen zusammen, damit Du auch diese um Rat fragen kannst. Du kannst auch an einem Gruppentraining teilnehmen: Das hilft Dir nicht nur, die Geräte perfekt zu bedienen, sondern motiviert Dich auch zum Durchhalten. 

Stelle Dir die richtige Ausrüstung bereit

Es mag logisch klingen, aber Menschen, die intensiv trainieren, müssen auch ausreichend trinken. Wer regelmäßig trainiert, braucht mehr Wasser, weil er mehr schwitzt. Eine große Flasche Wasser oder eventuell ein Sportgetränk ist daher ein Muss für alle, die Sport treiben. Darüber hinaus sind gute Sportschuhe und ein Handtuch für jedes Training unerlässlich. Um sich noch besser auszurüsten, kannst Du auch Kompressionskleidung oder Bandagen tragen. Da beim Fitnesstraining sehr unterschiedliche Übungen durchgeführt werden, die sowohl auf Kraft als auch auf Fitness abzielen, werden viele verschiedene Muskeln beansprucht. Eine Ellbogenbandage, eine Kniebandage oder eine Handgelenkbandage sind für diejenigen, die regelmäßig trainieren, kein Luxus. Denkst Du darüber nach, mit dem Fitnesssport zu beginnen? Hol Dir die Produkte von Bauerfeind Sports und starte durch!